"AutoGender"-Funktion - Automatische Zuordnung der Anrede
Seit Dezember 2013 ist die einzigartige "AutoGender"-Funktion im Salonportal und im Managementportal aktiviert.
Die AutoGender-Funktion wählt bei der Kundenerfassung die Anrede und somit das Geschlecht eines Kunden nach Eingabe des Vornamens vollautomatisch aus.

Vorteile der AutoGender-Funktion
Folgende Vorteile ergeben sich durch die automatische Zuordnung:
- Schnellere Erfassung von Kundendaten durch Minimierung der Arbeitsschritte.
- Reduzierung der falschen bzw. fehlenden Anrede von Kunden.
- Erkennung von Rechtschreibfehlern im Vornamen.
Durch die AutoGender-Funktion wird die Korrektheit und somit die Qualität der Kundendaten deutlich verbessert, so dass z. B. fehlerhafte Anreden in Newslettern vermieden werden können.
Hierzu wurden die bisher gespeicherten 17.000 (!) unterschiedlichen Vornamen im System analysiert. Mit den 5.000 häufigsten Vornamen in Deutschland und Österreich können über 99% aller Kundennamen bzw. der zugehörigen Anrede erkannt und automatisch zugeordnet werden.
Neukundenerfassung bei der Eingabe eines Termins
Bei der Erfassung eines Termins im Kalender können Neukunden direkt erfasst werden. In das Eingabefeld "Vorname" ist der Vorname einzutragen.
Sobald das Eingabefeld verlassen wird (z. B. mit der Tabulator-Taste), erfolgt die automatische Auswahl der Anrede des Kunden. Zusätzlich wird ein Symbol für eine weibliche bzw. einen männlichen Kunden angezeigt.
Wenn der Vorname in Kleinbuchstaben eingegeben wurde, wird der erste Buchstabe entsprechend korrigiert.
Wenn der Vorname nicht erkannt wurde
Wenn ein Vorname nicht zu einem Geschlecht zugeordnet werden kann, ist fast immer die Schreibweise fehlerhaft. Es erscheint ein "Fragezeichen"-Symbol. Oder es handelt sich tatsächlich um einen sehr seltenen Vornamen, der nicht zu den 5.000 häufigsten Vornamen gehört.
Es kann die Schreibweise des Vornamens richtig gestellt werden – falls der Vorname richtig geschrieben wurde - oder die Anrede durch einen Mausklick manuell ausgewählt werden.
Vornamen für Frauen und Männer
Es gibt etwa 50 Vornamen, die sowohl von weiblichen, als auch von männlichen Kunden getragen werden können, so dass eine automatische Zuordnung nicht möglich ist. In diesem Fall werden ein entsprechendes Symbol und ein Texthinweis zur manuellen Auswahl angezeigt.
Neukundenerfassung in den Kundenstammdaten
Die gleiche Funktion unterstützt Sie natürlich auch bei der Erfassung von Kundendaten in der Kundenverwaltung.

Die Informationen zur AutoGender-Funktionn sind in der folgenden Beschreibung (PDF-Dokument) zusammengefasst:
- AutoGender-Funktion im Überblick (PDF-Datei)