Suche und Recherche in der Kundenkartei - Volltextsuche
Im Bereich Suche können Kunden in der Kundenkartei gesucht und bearbeitet werden.
Für die Suche nach einer Kundin bzw. einem Kunden steht ein Eingabefeld zur Verfügung. Nach der Eingabe von mindestens 3 Zeichen erscheinen in der Ergebnisliste. wird die Suche automatisch gestartet.

Folgende Daten werden in der Kundenkartei durchsucht:
- Vorname
- Nachname
- Firma/Einrichtung/Organisation
- Straße
- Postleitzahl
- Ort
- Telefonnummer
- Handynummer
- Barcode der Kundenkarte
- Bemerkungsfeld
Die Suchergebnisse werden in einer Tabelle angezeigt. Je mehr Zeichen eingegeben werden, desto genauer sind die Suchergebnisse.

Die gesuchte Zeichenkette wird in den gefundenen Kundendaten gelb hervorgehoben, wie durch einen Textmarker hervorgehoben.

Direkte Funktionen in der Kundenliste/Kundentabelle
Im rechten Bereich der Kundenliste können einige häufig benötigte Funktionen über entsprechende Symbole direkt aufgerufen werden.
Folgende Funktionen können aufgerufen werden:
- Kassiervorgang für den Kunden starten
- Behandlungsdaten (z. B. bei Färben, Tönen, Dauerwelle) des Kunden anzeigen oder ergänzen

Kundendetails anzeigen, ändern und ergänzen
Neukundenformular zum Ausdrucken
Für die effiziente Kundenbetreuung z. B. mit Marketingaktionen sind möglichst alle Kunden in der Kundenkartei zu speichern. Hierzu ist der vollständige Name und die Kontaktdaten erforderlich. Daher sollte die vollständige Anschrift mit Telefon bzw. Handynummer und die E-Mail-Adresse des Kunden erfasst werden.
Hiezu kann ein Neukunden-Erfassungsformular ausgedruckt und vom Kunden beim ersten Besuch ausgefüllt werden. So wird eine fehlerhafte Schreibweise des Namens verhindert und es können die Kundendaten vollständig in der Kundenverwaltung erfasst werden.
Im Bereich Suche der Kundenverwaltung befindet sich im rechten oberen Bereich der Link "Formular" zu dem Neukunden-Erfassungsformular zum Ausdrucken.

